Zu meiner Person …

Meine Kunden schätzen mich nach nunmehr über zwei Jahrzehnten praktischer Erfahrung als Expertin für den service- und verkaufsorientierten Kundendialog,

Heute profitieren Sie daher von einem hohen Maß an systematischer konzeptioneller Arbeit, meinem Praxiswissen sowie einer vielseitigen Methodik und Moderation wie eine Kundin letztens erst zurück meldete: „Hochprofessionell: Theoretische Fundierung, Methodenvielfalt, grupendynamisch versiert, gewinnende, authentische Art, zielgruppen-orientiert, Ergebnisse gemeinsam selbst-reflexiv erarbeitet – TOP!“ 

– Überzeugen auch Sie sich selbst! –

 

Wie alles begann…

… eigentlich hatte ich ja 1986 eine Ausbildungsstelle bei der Polizei, die Reiterstaffel hatte mich fasziniert. Und dann habe ich doch Lehramt studiert (beendet mit dem 2. Staatsexamen in Sport- und Rechtswissenschaften). Passt ja irgendwie auch zusammen, nicht nur von den Themen her, sondern auch von der Idee der Arbeit mit Menschen.

Meistens kommt es anders als man denkt: Einen Tag nach dem Ende des Referendariats fing ich in der Wirtschaft an – als Leiterin der Abteilung Qualitätssicherung einer Direktmarketing-Agentur, Schwerpunkt vertriebliche Telekommunikation. Das war 1995. Durch eigene Erfahrungen in Kundengesprächen und die vielen Gesprächs-Analysen habe ich dort die professionelle Gesprächsführung verinnerlicht und darüber hinaus Qualitätssicherung als Standardprozess implementiert. In den internen Trainings kam mir meine Lehrbefähigung zugute.

In meiner hinzukommenden Position als Leiterin der Personalabteilung habe ich tagtäglich Mitarbeiter ausgewählt, eingestellt und verfolgt, was einen guten Mitarbeiter im Kundendialog ausmacht.

Als Kunden dann ihre eigenen Kundenservicecenter aufzubauen begannen, war ich neben den Personaleinstellungen als inzwischen auch Leiterin der Trainingsabteilung für deren Ausbildung verantwortlich. Die damals innovative Call-Center-Agenten-Ausbildung bei der IHK haben wir konzeptioniert und implementiert –  und die Mitarbeiter trainiert. Dann kam der  erste Teleshoppingsender, um den deutschen Markt zu erobern. Wir gewannen den Pitch für eine Turn Key Solution. Der Markt war in Bewegung. Um mich breiter aufzustellen, habe ich nochmal die Unibank gedrückt für den Master of Organizational Management / Arbeitswissenschaften mit dem spannenden Thema der Abschlussarbeit „Führungskräfte in Call-Centern: Anforderungen und Professionalisierungansätze“ mit der Idee des Mitarbeiters als Mitunternehmer.

Nach der Übernahme der Agentur durch ein amerikanische Unternehmen lautete meine Aufgabe als Human Resources Development Manager EMEA nun „Aus- und Weiterbildung internationaler Trainer und Führungskräfte inclusive Entwicklung von Ausbildungskonzepten und Einführung von Standards“. Nach einem Arbeitgeberwechsel stand als Leiterin der Akademie eines Einzelhandels-Filialisten dann der Aufbau dieser an.

Schlussendlich habe ich mich dann 2002 selbstständig gemacht: Die Verbindung dieser  Erfahrung führte zu meiner Spezialisierung in Kundenservice und Vertrieb.

Mit dem Eintritt in die Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement habe ich meine Methoden an den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung ausgerichtet. Insbesondere für meine Kunden in Stresssituationen ist das Wissen um die neurobiologischen Prozesse unentbehrlich, um nicht nur den eigenen Kunden wieder einzufangen, sondern auch selbst nicht in die Konfliktspirale einzusteigen. Als Deeskalationstrainerin kann ich meinen Kunden daher auch für schwierige Gesprächssituationen viele Techniken an die Hand geben. Wichtig sind mir immer eine nachhaltige Vermittlung von praktischem Handwerkszeug für den Arbeitsplatz und konkrete Umsetzungshilfen.

Corona führte zur Entwicklung digitaler Formate. Heute stehen Ihnen daher Workshops, Seminare und Moderationen sowohl in Präsenz als auch als Online-Veranstaltung zur Verfügung!